• Endlich die richtige Therapie

Vollstationäre Akutversorgung – Hilfe bei schweren psychosomatischen Erkrankungen

Wenn Sie an psychosomatischen oder psychischen Störungen wie Angst, Depression, posttraumatischen Belastungsstörungen, an Essstörungen (Anorexie, Bulimie, Adipositas) oder somatoformen Störungen leiden, bietet Ihnen die Thure von Uexküll-Klinik bewährte Behandlungsprogramme, die individuell auf Sie zugeschnitten werden. Die Behandlung hilft, die körperlichen und seelischen  Symptome, unter denen Sie leiden, zu lindern und Einblick in die Belastungen und Konflikte zu gewinnen, die der Entstehung Ihrer Beschwerden zugrunde liegen.

Die  ganzheitliche Therapie folgt den Erkenntnissen der Psychoanalyse sowie der Paar- und Familientherapie. Wir fördern in einem strukturierten, haltgebenden Rahmen Entwicklungsprozesse der Patientinnen und Patienten, die zu einer Überwindung psychosomatischer Erkrankungen und Lebenskrisen führen. Erfahrene Fachärzte und Psychotherapeuten begleiten diesen Prozess, unterstützt werden Sie von Sport- und Bewegungstherapeuten, Gestaltungstherapeuten und vielen weiteren Fachleuten.

Die Behandlung dauert, je nach Schwere der Erkrankung, zwischen 4 und 12 Wochen. Wenn die medizinischen Voraussetzungen gegeben sind, ist eine teilstationäre Weiterbehandlung möglich.

Neue Erfahrungen im Umgang mit sich selbst und anderen werden durch das Zusammenleben im Haus und in der Patientengruppe unterstützt. Die Angehörigen werden, wenn möglich, in den Behandlungsprozess einbezogen.

weiter zum Team

Die Therapie im Einzelnen

Im Rahmen eines ganzheitlichen Behandlungskonzepts, entsprechend den individuellen Bedürfnissen, wird der Therapieplan aus diesen Elementen zusammengestellt:

• Psychotherapie (Einzeln und in Gruppen)
  • Medizinische Untersuchung und Behandlung
  • Medikamentöse Therapie
  • Körper- und ausdruckszentrierte Behandlung
  • Bewegungstherapie
  • Themenzentrierte Gruppen
  • Entspannungsübungen
  • Sozialtherapie und Beratung

Eichberg – die Akutstation

Patientinen und Patienten, die zur Akutversorgung in die Thure von Uexküll-Klinik kommen, werden in unser Station Eichberg untergebracht. Es stehen 25 Behandlungsplätze zur Verfügung, die Patientinnen und Patienten werden in Doppel- oder Einzelzimmern unterbebracht. Zur Station gehören ua. eigene Gruppenräume und ein Pflegestützpunkt.

Privatpatienten

werden auf der Station Eichberg ebenfalls aufgenommen. Ihnen stehen schöne Einzelzimmer mit Balkon zur Verfügung.