Ihr Weg in die Klinik

Wenn die ärztlichen und therapeutischen Möglichkeiten an Ihrem Wohnort nicht ausreichen, um Sie ambulant ausreichend zu versorgen und Ihre Krankheit in den Griff zu bekommen, ist ein stationärer Aufenthalt in der Thure von Uexküll-Klinik oft die beste Wahl.

Um eine mögliche Behandlung in unserer Klinik prüfen zu können, benötigen wir von Seiten Ihrer Ärztin/Therapeutin bzw. Ihres Arztes/Therapeuten ein Indikationsschreiben mit folgendem Inhalt:

  • Krankheitsverlauf
  • Diagnose/n
  • Auflistung der Medikamente
  • Warum ist ein stationärer Aufenthalt indiziert?
  • Ihre Kontaktdaten

Ausführliche Informationen lesen

Die aktuelle Wartezeit für einen Aufenthalt beträgt derzeit mehrere Wochen. Genauere Informationen können Sie gerne telefonisch oder per E-Mail bei der Patientenverwaltung erfragen.

Ihre Ansprechpartnerinnen für eine Akutaufnahme sind:
Lisa Borchardt: 07684 / 90 69 103
Margarete Banszel: 07684 / 90 69 203

Telefax: 07684 / 90 69 299
E-Mail: patientenverwaltung.akut@kur.org

Akutaufnahmen sind im Einzelfall möglich, in der Regel wird Ihre Ärztin oder Ihr Arzt das für Sie abklären.

Die Thure von Uexküll-Klinik behandelt sowohl Patientinnen und Patienten, die gesetzlich krankenversichert sind, als auch Privatversicherte.

Weitere Informationen finden Sie auch unter Häufige Fragen.

Anmeldung

In der Thure von Uexküll-Klinik werden Versicherte aller gesetzlichen und privaten Kassen aufgenommen. Es besteht ein Versorgungsvertrag nach § 109, Abs. 1 SGB  V. Die Aufnahme folgt diesen Schritten: Anmeldung durch die behandelnde Ärztin, den behandelnden Arzt oder Psychotherapeutin, Psychotherapeuten oder Sie als Patientin bzw. Patient.

Indikationsschreiben und Patientenfragebogen

Indikationsschreiben von der Fachärztin bzw. vom Facharzt, Psychotherapeutin bzw. Psychotherapeuten oder Hausärztin bzw. Hausarzt; Patientenfragebogen

Vorgespräch

Sobald uns dieses Schreiben vorliegt, erhält dies unsere Chefärztin zur Einsicht. In der Regel können wir Ihnen innerhalb weniger Tage eine Rückmeldung geben, ob eine Behandlung bei uns möglich ist und falls ja, ob ggf. noch ein Vorgespräch in unserer Klinik notwendig ist.

Behandlungsvertrag

Ggf. schließen Sie dann im nächsten Schritt einen Behandlungsgvertrag mit uns ab. 

Freie Plätze in der Klinik

Bei Fragen zu freien Behandlungsplätzen hilft Ihnen die Patientenverwaltung Akut der Klinik unter der Nummer 07684 / 90 69 103 gerne weiter.

Kontakt: Schreiben Sie uns